AK Bewerbung / Berufseinstieg

 

Der Arbeitskreis AK Bewerbung/ Berufseinstieg hat sich mit Problemen speziell zum Berufseinstieg beschäftigt. Ziel dieses AK's sollte es sein, eine Übersicht über die Möglichkeiten, sich zu bewerben, zu erstellen und diese zu bewerten.

 

Zum AK durften wir folgende Gäste begrüßen: Herr Bernat (Verein für Hochschulkontakte e.V.), Frau Sanchen (Walter Bau AG - ZNL Saar-Pfalz), Herr Schweitzer (Ed. Züblin AG, Stuttgart), Herr Erhard (MLP Finanzdienstleistungen AG, Karlsruhe), Herr Fischer (Teerbau GmbH, Essen). Sie haben uns während des ersten Vormittags ihre Erfahrungen aus der Sicht von Personalabteilungen, Berufsanfängern und als Veranstalter von Bewerbungstrainings oder Kontaktseminaren nähergebracht.

 

Im ersten Teil des AK's wurden folgende Themen angesprochen:

 

·               Karriereberater, Headhunter:  Der Personalberater ist ein Freiberufler, der mit der eingegangenen Bewerbung und anderen einen Datenpool erstellt. Er arbeitet meist mit einer Anzahl von Firmen zusammen, welche bei Personalbedarf auf diesen Pool zurückgreifen. Dabei versucht der Headhunter zusätzlich die Bewerber in den Firmen richtig unterzubringen, da er bei erfolgreicher Vermittlung von den Firmen (nicht von den Kandidaten) eine Prämie von (x)% des zukünftigen Jahresgehalts erhält. Doch Vorsicht: Beim Karriereberater zahlt der Kandidat selbst. Diese Leute arbeiten ähnlich wie Zeitarbeitagenturen. Eine Übersicht der jeweiligen zugelassenen Personalberater liegt in den LAA's (Landesarbeitsamt) vor.

·               Bewerberdatenbanken: Es gibt verschiedene Datenbanken, die zum Teil öffentlich sind und zum Teil von privaten Unternehmen aus gemanagt werden. Sie dienen dazu, Stellenangeboten automatisch jeweils die richtigen Stellengesuche zuzuweisen u.U.. Der Firma bzw. dem Kandidaten werden dann benötigten Informationen zugesandt. Beispiele hierfür sind z.B. SIS (die Datenbank des Arbeitsamtes) oder Careerbase (MLP und Managermagazin). Auch viele Jobvermittlungen des Internets funktionieren nach diesem Prinzip. Wichtig ist aber, daß auch die Firmen, an denen man interessiert ist, sich an der jeweiligen Datenbank beteiligen.    

 

·        Arbeitsamt: Das Arbeitsamt bietet Stellensuchenden viele Möglichkeiten:
- arbeitssuchend melden: maßgebendes Datum: Diplomarbeit bzw. Tag der letzten Prüfung
- kostenlose Bewerbungsseminare
- finanzielle Unterstützung (200 DM halbjährlich; Quittungen sammeln)
- kostenlose Versendung von Bewerbungen (ist ein Stempel der AA vorteilhaft?)
- 3- monatige Rückmeldung erforderlich
- SIS (StellenInfomationsSystem des Arbeitsamtes)
- lokale Informationsbasen
- kostenlose Inserate in Arbeitsamtzeitung

·               Absolventenbuch: Das Absolventenbuch ist eine auf freiwilliger Basis angefertigte Sammlung von Lebensläufen und geringfügiger Personenbeschreibung von Absolventen der Universitäten und Fachhochschulen des letzten Halbjahres. Die Herstellung eines solchen Buches erfordert eine Selbstorganisation. Beispiele dafür sind das AWIKA (Absolventenbuch der Wirtschaftsingenieure der Universität Karlsruhe), und das Absolventenheft der HHL (Handelshochschule Leipzig). Bem.: Da die Bauindustrie sehr konservativ eingestellt ist, ist eine solche Form der Bewerbung eher nachteilig. Vielleicht liegt es aber auch an der gegenwärtigen Marktsituation. Also entscheidet am besten selbst zum Zeitpunkt der Bewerbung, ob euch dieses Verfahren ans Ziel bringt oder nicht.

 

·               Blindbewerbung: Bei dieser Art von Bewerbung bewirbt man sich bei einem Unternehmen, ohne daß es eine entsprechende Stellenausschreibung gab. Deswegen ist es noch wichtiger, sich gut über die entsprechende Firma zu informieren. Siehe dazu den nächsten Punkt.

 

·               Vorbereitung auf die Bewerbung: Die Vorbereitung vor der eigentlichen Bewerbung ist das wichtigste am ganzen Bewerbungsprozeß.
Du denkst, daß deine Bewerbung aus Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen besteht. Das mag schon sein, aber hast du auch an die Vorbereitungsphase gedacht? Für uns waren Selbsteinschätzung, üben, persönliche Ziele und Informationen über Firmen wichtig.
Eine ausführliche Übersicht zur Bewerbungsvorbereitung findest Du auf der vom AK angefertigten Webseite. Dort findest Du Informationen darüber, was Du alles über die Firma und Deinen zukünftigen Job wissen solltest und wo bzw. wie Du an diese Informationen herankommst.

 

Im zweiten Teil des AK‘s haben wir uns auf die Suche gemacht, wie und wo man an gesuchte Informationen, die man zur richtigen Bewerbungsvorbereitung benötigt, herankommt. Wir haben uns in Gruppen aufgeteilt, die die Bibliothek, das Internet und allgemeines Bewerbungsinformationsmaterial durchforstet haben. Das umfaßte Firmendaten, Bewerbertrainings usw. Danach haben wir noch alle zusammen eine Zusammenfassung auf ein paar Plakaten zusammengestellt, die dann auf dem ”Markt der Meinungen” ausgestellt wurden.

 

Am Samstag ging es darum, wie man das bisher erworbene Wissen möglichst einfach möglichst vielen Studenten zur Verfügung stellen kann. Der Abschlußreader allein erreicht zu wenig. Wenn man ein Zusatzinfoheft für alle erstellen wollte, dann hätte das die Organisationsmöglichkeiten des AK’s überstiegen. Außerdem wollten wir auch die Fachschaften bzw. Studenten der Unis erreichen, die nicht auf der BauFaK bzw. in unserem AK waren. So kamen wir auf den Entwurf einer Webseite. Auf der findet man alle Informationen, die wir für wesentlich erachten. Die URL zu dieser Seite lautet http://www.uni-weimar.de/~fs-bau/ak-bew/index.htm, aber es ist auch ein entsprechender Link auf der Homepage de BauFaK (http://www.bau-cip.rwth-aachen.de/baufak) zu finden.

 

Zum Abschluß möchten wir noch sagen, daß man keinem für die Bewerbung ein Patentrezept mitgeben kann. Jeder muß sich seine eigene Bewerbung / -Strategie zusammenbasteln und darauf achten, daß er sich individuell bewirbt. Seid also kreativ und präsentiert Euch richtig! Eigene und neue Ideen sind immer gern gesehen und die Arbeit des AK‘s sollte ein Anstoß dafür sein.

 

                                                                                                            Viel Erfolg!